Erwerbungen / Schenkungen

Eine kleine Auswahl der letzten Jahre

Die Zahl der Erwerbungen und Schenkungen ist groß. Rund zweitausend graphische Blätter, Zeichnungen und Photographien verdankt das Dresdener Kupferstich-Kabinett bisher seinem Freundeskreis oder Stiftungen von Mitgliedern des Vereins:
Darunter sind beispielsweise Kostbarkeiten von Adolph von Menzel, Julius Schnorr von Carolsfeld, Alberto Giacometti, Ernst Ludwig Kirchner, Wassily Kandinsky, Willy Baumeister, Asgar Jorn, Gerhard Richter, Günther Uecker, Konrad Klapheck oder Rei Naito, Carsten Nicolai, Eberhard Havekost, Thomas Scheibitz, Fred Sandback und Rachel Whiteread. Auch wichtige photographische Positionen wie von Wols, Evelyn Richter, Thomas Florschütz oder Ulrich Wüst bereichern den Bestand. Hinzu kommen finanzielle Beteiligungen an bedeutenden Ankäufen wie zuletzt dem „Karlsruher Skizzenbuch“ von Caspar David Friedrich bzw. von 11 Scherenschnitten von Philipp Otto Runge.

Die Liste der Erwerbungen und Schenkungen zeugt von der kontinuierlichen Arbeit des Freundeskreises über viele Jahre hinweg – unterstützt von einer Vielzahl von Gönnern, Stiftern und Förderern. Herzlichen Dank dafür.

2025

Benele Khoza, Wasserfarbenzeichnung, „The essence of the soul“, 2024

Alexander Endrulat, 2 Materialdrucke von Laptops, „Mac A 2134“, 2023, und „Lenevo E 330“, 2024.

2024

Paula Döpfer, Serie von 8 Zeichnungen, „Darkness at the Break of noon (I – VIII)“, Tinte auf Gampi-Papier, 2023.
Lisa Pahlke, Serie von 3 Zeichnungen, „moss green landscape (1 – 3)“, Tusche auf Papier, 2022.
Daniel Rhode, 2 Zeichnungen, „NEXT 1“ und „LYOU 1“, 2023.
anteilige Unterstützung von Ankäufen:
Caspar David Friedrich, Bleistiftzeichnungen, „Karlsruher Skizzenbuch“, 1804. 
Eigentum der Ernst von Siemens Kunststiftung, des Kupferstichkabinetts – Staatliche Museen zu Berlin, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, des Kupferstich-Kabinetts der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, der Klassik Stiftung Weimar, Direktion Museen. 
Erworben mit Mitteln der Kulturstiftung der Länder sowie für Dresden mit Unterstützung der Liebelt-Stiftung, Hamburg, von Dr. Henning Hoesch, dem Verein der Freunde des Kupferstich-Kabinetts Dresden e.V., Dr. Martin Schröder, Michael und Elke von Brentano und weiterer Spender.
 
Candida Höfer, Fotografie, „Semper Oper Dresden XIII“, 2023.

2023

Ursula Arnold, 2 Vintage Prints, 1956.
 
Paula Döpfner, Zeichnung, „I got nothing, Ma, to live up to“, Tinte auf Gampi-Papier, 2022-2023.
anteilige Unterstützung des Ankaufs: 
Philipp Otto Runge, 11 Scherenschnitte, um 1800.
Erworben aus Mitteln der Ernst von Siemens Kunststiftung, der HERMANN REEMTSMA STIFTUNG, der Rudolf-August Oetker-Stiftung, dem Verein der Freunde des Kupferstich-Kabinetts Dresden e.V., von privaten Förderern sowie aus Eigenmitteln der SKD.

2022

Prinz Gholam (Wolfgang Prinz und Michel El-Gholam), Buntstiftzeichnungen, Serie von 9 „Masken“, 2022.
Albert Venus, 8 Ölstudien, 1860 bis 1869.

2021

Christiane Baumgartner , Holzschnitt-Dipthychon „Weiße Sonne“ / „Schwarze Sonne“ auf Kozo-Papier, Exemplar 5/6.

Erwerbungswunsch des Kupferstich-Kabinetts Dresden aus der Jubiläumsausstellung „Crossing Borders. Sammeln für die Zukunft“.

2020

Günther Uecker, „Duo“, Prägedruck auf handgeschöpftem Papier, Exemplar 1/100. Edition zum 300. Jubiläum des Kupferstich-Kabinetts Dresden, 2020.

Adolph von Menzel, Halbfigurenportrait des 13-jährigem Lorenzo Cocozza“, Bleistiftzeichnung, 1884.

Maßgebliche Mitfinanzierung anlässlich des 300. Geburtstages des Kupferstich-Kabinetts Dresden. Diese Zeichnung steht im unmittelbaren Zusammenhang mit Adolph Menzels malerischem Hauptwerk „Piazza d’Erbe in Verona“ im Albertinum.

2019

Jürgen Schön, Zwei Skizzenbücher, Zeichnungen

2018

Evelyn Richter, 3 Silbergelatinephotographien:  „Louise Bourgeois, New York“ (2003), „National Gallery, London“ (2007) und „Subway, New York“ (2003)

Samuel Prout, „Zwingerterasse am Wallpavillion“, Feder in Braun und Aquarell über Bleistift, 1832/33

Gregor Schmoll, „Wunder der Welt“, 2015, drei Fotografien aus der Serie

Jakob Flohe, „Kasten“ und „o.T.“, 2 Tuschezeichnungen

2017

Max Uhlig, „Sitzende mit aufgestütztem Arm“, Lithographie, 1967

Gabriela Jolowicz, „Laptop“, Holzschnitt, 2010

Graphikwerkstatt B53 , Grafikmappe 7/1990 der Grafikwerkstatt B53  mit 10 Selbstbildnisse in unterschiedlichen Drucktechniken.

Jan Brokof, „Kulturhaus“, Farbholzschnitt, 2016

Ulrich Wüst, „Spätsommer“ Serie von Archival Pigment sw-Prints  (1989/2016)

2016

Harald Gallasch, „o.T.“, 4 Blatt Schreibmaschinenzeichungen in Rot und Schwarz, 1979, und „o.T.“, 4 Blatt Schreibmaschinenzeichnungen in Grau, 1980

Ruth Wolf-Rehfeldt, o. T.“ 6 Zinkografien sowie 2 Siebdrucke

Ralf Kerbach, „Radioreport 1“ Tuschezeichnung

Deutscher Zeichner (?), Bildnis Carl Heinrich von Heineken (1706-1791), undatiert (um 1785).

2015

Rei Naito, „o.T. / Licht“, Buntstiftzeichnung, 2003

Sybille Bergemann, 11 Vintage Prints

2014

Wolfgang Smy, Skizzenbuch „3x Dresden – Leipzig und zurück“, Zeichnungen

2013

Martin Honert, „Riesen“, Gouache auf Pappe, 2007

Christine Schlegel, Skizzenbuch über die Theatergruppe Zinnober

2012

Adolph von Menzel, „Blick von der Brühlschen Terrasse auf die katholische Hofkirche in Dresden“, Bleistiftzeichnung, 1880

Peter Piller, „Ohne Titel, aus der Werkgruppe: Kraft“, digitale Drucke, 2010-2012

Horst Leifer, „Bildnis Fritz Löffler“, Holzschnitt, 1996

Franz Seraph Hanfstaengel, „Ernst Rietschel“, Visitenkartenfotographie, 1850

2011

Finanzielle Beteiligung am Ankauf eines Vintageprints von Wols für die geplante Ausstellung „Der gerettete Blick – Wols Fotografien“.

Finanzielle Beteiligung am Ankauf der Sammlung Freund

2010

Pierre Hutin nach Rembrandt van Rijn, Das Opfer des Manoah und seines Weibes. Um 1757 Kreide auf blauem Papier; 335 x 404 mm

Horst Leifer, „Portrait Hermann Glöckner“, Handdruck

Gustav Kluge, Im schwarzen Spiegel,(Unikatdruck),
2008, Federfarbe/Transparentpapier

Lutz Dammbeck, „REALFilm“, Originalgrafisches u. handsigniertes Künstlerbuch

Johann Friedrich Dinglinger, Zeichnung „Weinberg bei Wachwitz“, 1746, Graphit, Wasserfarben

2009

Naoko Funakoshi, Erwerbung einer Zeichnung aus dem Spendenaufkommen aus Anlass der Beerdigung von Frau Dr. Rose Hempel

Christian Gottlob Hammer, zweiBlätter „Ansicht des Seetores in Dresden“, 1817, sign. + dat., und „Die Rückseite des Kurländer Palais in Dresden“,1817″ (Schenkung eines Mitglieds)

Robert Adamson Hill, Foto „Mary and Margaret McCandlish“

Erwin Raupp, Foto, „Landscape with birch trees and brook“

Hana Usui, o.T. 2008, Öl und Tusche auf Siam- und Chinapapier, sign. + dat., (Unikat)

Markus Draper, Konvolut von Arbeiten auf Papier(Unikate)

2008

Olaf Nicolai, „modern dreams“, 2006

Siebdruck, 4- teilig auf Passepartoutkarton (gerahmt), je 140 x 100 cm, 9 farbig (2x 6 farbig, 1x 5 farbig, 1x 7 farbig), Edition: 9/ 2EP / 2AP

Olaf Holzapfel, 3 digitale Ausbelichtungen auf Kodak-Enduro Papier/Aludibond,gerahmt

Nakano Sokone, „KINO“, 2007. Ex. 3/5, „Bach, 2006, Ex. 2/6 und „Horizont“, 2006, Ex. 2/6.

Katharina Sieverding, Nachtmensch, 1982/1992, Unikate aus der Serie von 76 Varianten

Bernd Hahn, „Geometrie der Poesie“, 1997, Ex.15/30 9 Holzschnitte

Stefano Torelli, Eine kleine Stefano Torelli-Zeichnung, die nach einem Gemälde in der Sammlung des Grafen Heinrich von Brühl entstand und wiederum als Vorzeichnung für einen Stich im Brühlschen Galeriewerk diente.

Foto: © Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kupferstich-Kabinett Dresden, Foto: Herbert Boswank